Missa Chrismatis

Firmlinge besuchten Missa Chrismatis - Die Chrisammesse

Traditionell wird am Montagabend der Karwoche die „Missa chrismatis“ im Dom St. Peter in Regensburg gefeiert. In der Chrisammesse werden die heiligen Öle geweiht und die Priester im Bistum Regensburg erneuern ihre Weiheversprechen.

Auch aus unserer Pfarreiengemeinschaft Aiterhofen, Geltolfing, Oberpiebing und Salching nahmen die diesjährigen Firmlinge an diesem besonderen Ereignis teil. Gemeinsam mit Pfarrer Heinrich Weber und zahlreichen Müttern als Firmbegleiterinnen, machten sie sich mit dem Zug auf den Weg nach Regensburg, um die Messe zu besuchen.

Bis auf den letzten Platz war die Kathedrale gefüllt. Es wurde sogar zusätzliche Bänke und Stühle aufgestellt, um den vielen Gläubigen Platz zu bieten. Darunter waren auch viele Firmbewerber aus dem ganzen Bistum Regensburg, die sehen wollten, wie „ihr“ Öl geweiht wird, mit dem sie dann in der Firmung gesalbt werden.

Die musikalische Gestaltung wurde von der Band „Makaber“ aus der Gemeinde St. Jakobus in Regenstauf unter der Leitung von Andreas Dengler übernommen. Die Konzelebranten waren Generalvikar Dr. Roland Batz, Regens Daniel Stark, Jugendpfarrer Ulrich Eigendorf, Prälat Prof. Ludwig Mödl und alle acht Regionaldekane aus dem Bistum.

Bischof Rudolf startete in seiner Predigt einen Aufruf zur Freude und verwies auf den „Lachenden Engel“ im Dom. Dieser soll uns an ein frohes christliches Leben erinnern.

„Und lassen wir uns anstecken vom lachenden Engel, der der Gottesmutter Maria die Botschaft bringt, dass sie den Gottessohn zur Welt zu bringen auserkoren ist. Jeder und jede von uns ist berufen, durch das eigene Leben Christus in die Welt zu tragen, durch ein frohes christliches Leben.“

Zu diesem christlichen Leben gehören die Sakramente, wie die Firmung. Hier erläuterte der Bischof:
„Ja, in der Firmung dürft ihr, liebe Jugendliche, die Gaben des Heiligen Geistes empfangen. Ihr dürft den Geist des Rates, der Stärke, der Gottesfurcht, der Frömmigkeit in euch wirken lassen, damit ihr weiter zu einer humaneren Welt beitragen könnt und zum Zeugnis für Christus werdet.“

In der Missa Chrismatis weiht Bischof Rudolf Vorderholzer die drei heiligen Öle: Der Chrisam, das Katechumenenöl und das Öl für die Krankensalbung. Grundstoff aller Öle ist das Olivenöl, das bereits in der Antike eine wichtige Rolle gespielt hat. Dem Chrisam werden vor der Weihe wohlriechende Duftstoffe zugegeben. Mit diesem Öl werden die Neugetauften und die Firmlinge gesalbt, ebenso wird es bei der Priester- sowie der Altarweihe verwendet. Mit dem Katechumenenöl salbt man die Taufbewerber, mit dem Öl für die Krankensalbung Kranke und Sterbende. Alle gesegneten Öle werden ein Jahr lang bis zum nächsten Osterfest für die Spendung der Sakramente verwendet. Am Anschluss an die Missa chrismatis werden die heiligen Öle im Dom auf die einzelnen Dekanate und Pfarreien verteilt.