Hauskommunion

Menschen können aus den unterschiedlichsten Grün­den die Pfarrkirche nicht besuchen. Manche sind alt und geh­be­hindert, aber auch junge Menschen können z.B. durch Krank­heit ganz oder zeitweise nicht zum Gottesdienst kommen.

Wer bekommt eine Hauskommunion?

Manche sind alt und geh­be­hin­dert, aber auch junge Men­schen können z.B. durch Krank­heit ganz oder zeit­weise nicht zum Got­tes­dienst kom­men.

Für diese Menschen ist die Haus­kom­mu­nion ge­dacht, die einmal mo­nat­lich durch den Pfarrer ins Haus gebracht wird.

Wie bekommt man eine Hauskommunion?

Wenn Sie an der Haus­kom­mu­nion teilnehmen möchten, mel­den Sie sich bitte im Pfarr­amt Aiterhofen unter der  Telefon­num­mer 09421 33580 an.

Sie werden dann beim nächsten Termin besucht.

Was muss man dafür vorbereiten?

Zweierlei gilt es vorzuberei­ten:

Zunächst sich selbst: Stim­men Sie sich durch eine Zeit der Besinnung, durch Ge­bet oder auch durch schöne Musik auf den Empfang der Kommunion ein.

Dann den Ort: ein Kreuz, eine Kerze und eventuell ein paar frische Blumen, die man – nicht unbedingt auf dem täg­lich ge­nutz­ten Wachs­tisch­tuch – auf­stellt, genügen als Vor­be­rei­tung. Wenn Sie möch­ten, können Sie auch Weih­wasser auf­stellen.

Grafik Kirchen

Pfarrbüro Aiterhofen