Erstkommunion

Zu den drei Sakramenten der Einführung gehört auch die Eucharistie. Der regelmäßige Empfang der Heiligen Kommunion gehört ganz wesentlich zu Leben als gläubiger Christ.  Der aktuelle Terminplan zur Vorbereitung auf die feierliche Erstkommunion findet sich hier für Aiterhofen-Geltolfing sowie für Oberpiebing-Salching.

Was ist die "Feierliche Erstkommunion"?

Zu den drei Sakramenten der Ein­führ­ung gehört auch die Eu­cha­ris­tie. Sie ist neben Kranken­sal­bung und Firmung ein Sa­kra­ment, das man immer wieder empfängt. De­shalb gibt es auch nicht - wie zum Beispiel bei der Taufe - eine ein­zi­ge Feier zum Empfang dieses Sak­ra­mentes, sondern jede sonn­täg­liche Mess­feier ist mit dem Emp­fang der Kommunion verbunden.

Trotz­dem ist der erstmalige Emp­fang der Eucharistie ein wichtiger Schritt bei der Ein­glie­de­rung der Kin­der in die Kirche. Nach einer Zeit der Vor­be­reitung empfangen sie zum ersten Mal die Kom­mu­ni­on und haben damit wie­der ein Stück mehr Anteil an der Gemeinschaft der Chris­ten, welche die Kirche ist.

Wer geht zur Erst­kommunion?

In der Regel die Kinder des 3. Schul­jahres.

Im Herbst des vorausgehenden Jah­res werden alle Eltern in einem El­tern­abend über die Vorbereitung auf die Erst­kom­mu­nion infor­miert.

Wer führt die Kinder zur Erstkommunion?

Die Vorbereitung der Erst­kom­munion liegt in den Händen von Ka­te­che­tin­nen und Katecheten. Normalerweise er­klären sich hierzu Personen aus dem Kreis der Eltern be­reit, die Kinder in kleinen Gruppen vorzubereiten.

Begleitet werden die Katecheten und die Gruppen von Pfarrer Weber, Pfarrvikar Kanamkudam und Diakon Schambeck.

Wann findet die Erstkommunion statt?

Den Termin für die Erstkommunion legt die jeweilige Ge­mein­de fest. Üblich ist einer der Sonntage nach den Osterferien, der im Herbst des Vorjahres über den Pfarrbrief bekannt gegeben wird.

Pfarrbüro Aiterhofen

Pfarrer-Arnold-Weg 1