Erstkommunion Aiterhofen 2023

Weites Herz – offene Augen

Motto der Erstkommunion in den Pfarreien Aiterhofen und Geltolfing.

Aiterhofen – Bei herrlichem Wetter, konnten 24 Kinder aus den Pfarreien Aiterhofen und Geltolfing, am vergangenen Sonntag ihre Erste Heilige Kommunion empfangen.

Unter dem Motto „Weites Herz – offene Augen“, bereiteten sich die Kinder auf Ihren großen Tag bereits die letzten Wochen vor. Nach dem feierlichen Einzug in die Pfarrkirche Aiterhofen, begrüßten Pfarrer Heinrich Weber und Diakon Heribert Schambeck die Kinder, ihre Eltern und Verwandten zum Gottesdienst. Feierlich umrahmt wurde dieser mit Orgel und Trompete und dem Kinderchor „Aitrachspatzen“ unter der Leitung von Gottfried Cech.

Ausgehend vom Herzschlag, verglich Pfarrer Weber in seiner Predigt, die Geburt eines Kindes mit der Taufe, die im Johannesevangelium als „Wiedergeburt aus dem Wasser und dem Heiligen Geist“ bezeichnet wird. Genauso wie ein neugeborenes Kind der Fürsorge und Unterstützung bedarf, um wachsen und reifen zu können, so brauche auch der Glaube Pflege und Fürsorge, um sich weiterentwickeln und reifen zu können. Dies geschehe in erster Linie durch die Erziehung der Eltern, aber vor allem auch durch den lebendigen Austausch und „durch das Angeschlossen werden an den Blutkreislauf Gottes“ beim Beten und Singen. „Hier bei der Feier des Gottesdienstes hören wir den Herzschlag Gottes!“ so Pfarrer Weber. Was wir hier an Lebenskraft und Energie von Gott empfangen, sollen wir hineinfließen lassen in diese Welt, um dem Auftrag Jesu zu entsprechen, der am Schluss der Messe an uns ergeht: „Gehet hin in Frieden!“ Mit diesen Worten machte Pfarrer Weber den Mädchen und Buben Mut, sich weiterhin aktiv in die Pfarrei einzubringen, zum Beispiel im Kinderchor „Aitrachspatzen“ oder als Ministrantin bzw. Ministrant.

Im Anschluss bedankte sich Pfarrer Weber bei den Tischmüttern und den Eltern der Kinder, sowie bei Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Erstkommunion mitgeholfen haben.

Mit einer gemeinsamen Dankandacht fand die Kommunionfeier am Nachmittag ihren würdigen Abschluss.